.

Sponitronics / Frippertronics

 

Was ist das?
Wie geht das?
Wo gibt's das?

 

Was ist das?

Nun, 1963 bat Terry Riley einen seiner (leider unbekannten) Toningenieure um die Verwirklichung einer Sound-Idee namens Time Lag Accumulator (Zeitverzögerungsspeicher). Es handelte sich damals (und bis in die 80er Jahre) um zwei Revox-Tonbandgeräte, welche sich ein Tonband 'teilen', im Prinzip ein Echogerät mit sehr langer und variabler Verzögerungszeit. Allerdings war der Effekt der wiederkehrenden Töne hier eben nicht "Effekt", sondern ein eigenständiges Instrument.

Schnell wurde Brian Eno auf diese Technik aufmerksam und nutzte sie intensiv (z. B. 30 Meter Bandlänge bei Aufnahmen zu 'Music For Airports'), bis auch Robert Fripp sie für sich entdeckte. Sein Album "Let The Power Fall" hat mich im zarten Alter von 18 Jahren getroffen, wovon ich mich bis heute nicht erholt habe. Er kombinierte auf einzigartige Weise Bandecho mit Gitarre, und das tat ich dann auch.

Damals noch mit billigen leiernden Tonbändern, heute digital mit einem Lexicon MPX 550 Echogerät: Sponitronics.

 


Zutaten:

Gitarre --> Delay --> Ebow -->

 


Klang:

Hier habe ich ein paar 5-Sekunden-Loops, die mir passiert sind und gefielen, als 1-Minute-Version zum Anhören:



Und noch ein Stück spannende, sich entwickelnde Sponitronics, von Anfang an, incl. Gitarrensolo:
 
Wolftronics Zwei

 


Wie geht das?

Ganz einfach:

 

...